Der Deutsche PR-Rat wurde 1987 als Organ der freiwilligen Selbstkontrolle der in Deutschland tätigen PR-Fachleute gegründet. Seine Träger sind die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG), die Gesellschaft Public Relations Agenturen e.V. (GPRA), der Bundesverband deutscher Presse-sprecher (BdP) und die Deutsche Gesellschaft für Politikberatung e.V. (de’ge’pol).
Der DRPR hat kommunikatives Fehlverhalten gegenüber der Öffentlichkeit zu ahnden und ist darin eine dem Deutschen Presserat und dem Deutschen Werberat vergleichbare Institution. Wie die anderen Räte spricht er öffentliche Rügen und Mahnungen aus, erlässt Verhaltensrichtlinien und nimmt zu kommunikativen Fehlentwicklungen in der Öffentlichkeit Stellung.
Der Deutsche Kommunikationskodex soll bindend für die Spruchpraxis des DRPR werden und als modernes Regelwerk einen verbindlichen Verhaltensrahmen für die tägliche Arbeit von PR- und Kommunikationsfachleuten schaffen.
Über den Zeitraum von zwei Monaten kann die vom DRPR verabschiedete Entwurfsfassung des Kodex hier kommentiert und direkt mit Ratsmitgliedern besprochen werden. Der Rat möchte dadurch Anregungen erhalten und die Diskussion suchen, um zu einem gemeinsamen Verständnis über ethische Normen für die PR- und Kommunikationsbranche beizutragen.
Nach Ablauf der zwei Monate werden die Diskussionsbeiträge ins Redaktionsteam weitergegeben, eine Endfassung erstellt, im Rat und auch mit Experten abgestimmt und veröffentlicht.
Mehr über den DRPR erfahren Sie hier.